www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

HomeGallery

Allgemein·Download·Doku·Historie·Links·Banner·Donateware

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mit HomeGallery eine "Galerie der Galerien" erstellen?

Ich möchte die Daten für mehrere Bilder auf einmal verändern, wie geht das?

Ich möchte für meine HTML-Dateien eine andere Endung als ".htm" - geht das?

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag - wie lange dauert es, bis er in HomeGallery eingebaut wird?


F: Wie kann ich mit HomeGallery eine "Galerie der Galerien" erstellen?

Ich habe mehrere Galerien erstellt und möchte nun eine Übersichtsseite über meine Galerien erstellen? Wie geht das?

A: Die Antwort ist so simpel wie ernüchternd: Gar nicht; es ist in HomeGallery keine Funktion dafür vorgesehen. Eine solche Seite lässt sich allerdings recht schnell von Hand zusammenbauen, denn die Thumbnails dafür kann man ja den von HomeGallery erstellten Galerien entnehmen.


F: Ich möchte die Daten für mehrere Bilder auf einmal verändern, wie geht das?

A: Das ist im Moment leider nicht vorgesehen, es gibt aber eine Möglichkeit, das ganze zu beschleunigen. Wenn man z. B. für die technischen Daten an mehrere Bilder den selben Text vergeben möchte, geht man folgendermaßen vor:


F: Ich möchte für meine HTML-Dateien eine andere Endung als ".htm" - geht das?

A: Ja. Die Endung für die HTML-Dateien richtet sich nach der Endung der Index-Datei. Wenn Sie hier also z. B. .php oder .asp verwenden, bekommen alle HTML-Dateien diese Endung.

Sollten Sie die Endung ändern, wenn schon Bilder eingepflegt sind, müssen an alle Bilder neue Dateinamen vergeben werden. Am schnellsten geht das über das Menü "Bilderliste > Ziel-Dateinamen vergeben... > An alle Dateien" (unterste Option).


F: Ich habe einen Verbesserungsvorschlag - wie lange dauert es, bis er in HomeGallery eingebaut wird?

A: HomeGallery ist ein reines Freizeit- und Spaßprojekt für mich. Das wichtigste Element für den Spaß ist die Tatsache, dass es (anders als im Job ;-) eben keine Zeitplanung gibt. Ich habe eine lange Todo-Liste mit vielen guten Vorschlägen und immer wenn ich Lust habe, etwas an HomeGallery zu arbeiten, suche ich mir die aus, auf die ich Lust habe, oder von denen ich meine, dass sie ein positives Feedback bekommen werden.

Ich freue mich selbstverständlich über weitere gute Vorschläge und nehme die auch gerne in meine Liste auf. Ich kann und werde aber keine Aussage machen, welche Dinge ich wann realisieren werde.

Das klingt ein bisschen hart, aber ich habe halt neben HomeGallery noch einen Job und eine Familie. Und ach ja, Fotografieren gehe ich auch gerne :-)


Letzte Änderung: 2005-11-15