www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

Fixierbad-Test

Es gibt einen ziemlich simplen Test, mit dem man feststellen kann, ob eine Fixierbad-Lösung ihre Silbersättigung erreicht hat: den Kaliumiodid-Test bzw. KI-Test.

Man nehme ...

Einkaufszettel

Die benötigten Sachen können in einer Apotheke bezogen werden: KI-Lösung in Tropfpipettenflasche

Gutes Fixierbad

wird sich dabei in der Farbe überhaupt nicht verändern:

Schlechtes Fixierbad

Wenn das Fixierbad schlecht ist, fällt sofort ein gut sichtbarer weißer Niederschlag (Silberiodid) aus:

Das war's dann. Fixierbad sammeln und entsorgen.


(Dieser Test wurde nicht von mir erfunden. Das ginge gar nicht, weil ich nicht mal ansatzweise so viel Chemie kann, um da drauf zu kommen. Ich kann also Fragen zur genauen Funktionsweise dieses Tests leider nicht beantworten ...)


Stefan Heymann. Letzte Änderung 2007-05-25