www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

HomeGallery

Allgemein·Download·Doku·Historie·Links·Banner·Donateware

HomeGallery ist ein Windows-Programm zum komfortablen Anlegen von Bilder-Galerien für Webseiten. HomeGallery ist Freeware bzw. Donateware.

HomeGallery Screenshot

Funktionsweise

Aus verschiedenen Bildquellen (TIFF, JPEG, BMP, PNG, usw.) wird eine Bildergalerie zusammen gestellt. Zu jedem Bild können verschiedene Daten angegeben werden. Die EXIF-Daten von Bildern aus Digitalkameras können in der Galerie eingeblendet werden.

Die Galerie wird dann als Sammlung von HTML-Seiten und JPEG-Dateien in einem Verzeichnis erstellt. Auf einer  Übersichts-Seite werden Thumbnails aller Bilder gezeigt. Für jedes Bild in der Galerie wird eine eigene Seite angelegt, die das Bild und seine Datenfelder anzeigt.

Das Aussehen der Indexseite und der Bilderseiten wird durch HTML-Templateseiten ganz individuell festgelegt. Diese Templateseiten enthalten Platzhalter, die von HomeGallery durch die verschiedenen Bilder, Links und Text-Inhalte ersetzt werden.

Zielgruppe: Durch den Einsatz von HTML-Templateseiten ist ein wenigstens grundlegendes Verständnis von HTML für den Einsatz von HomeGallery erforderlich.

Tour: Hier gibt es eine kleine Tour durch die Erstellung einer Galerie mit HomeGallery.


Kontakt

Fragen, Anregungen, Bug-Reports, Lob, Kritik, usw. bitte per E-Mail an mich (bitte vorher die Kurzanleitung, die Platzhalter-Liste, die FAQ und die Bekannten Probleme durchlesen).

Benachrichtungs-Service: Bitte gib mir kurz per E-Mail Bescheid, wenn Du HomeGallery einsetzt und über neue Versionen benachrichtigt werden möchtest.

Support: Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keinen Support zu allgemeinen HTML-Fragestellungen geben kann. HomeGallery ist ein Freizeitprojekt und mehr als den Support für das Programm kann ich nicht leisten (ich möchte ja auch noch zum Weiterentwickeln kommen ;-)

Das WWW bietet ausführliche Informationen auch über sich selbst, beispielsweise SELFHTML. Und vielleicht kennt Ihr ja auch jemand, der Euch bei solchen Fragen weiter helfen kann.

Forum: http://forum.stefanheymann.de/

Mailing-Liste: Auf der HomeGallery-Mailingliste auf yahoo.de kann über HomeGallery diskutiert werden: http://de.groups.yahoo.com/group/homegallery/


Unterstützte Bildformate

HomeGallery liest viele gängige Bildformate: TIFF, BMP, PNG, JPEG, PSD, usw.  

Explizit ausgenommen hierbei sind Formate, die den bis 2004 patentierten LZW-Kompressions-Algorithmus verwenden (im Wesentlichen sind das GIF und Compressed TIFF). Ich bin gegen Software-Patente und möchte durch diese Einschränkung demonstrieren, dass Software-Patente für die Entwicklung freier Software schädlich sind. Im Extremfall kann das so weit gehen, dass ich HomeGallery (und HomePump und meine ganzen Open Source-Projekte) gar nicht mehr öffentlich und kostenlos anbieten kann, weil ich sonst Gefahr laufe, Lizenzgebühren zahlen zu müssen für Dinge, die ich für trivial halte und andere für eine schützenswerte Erfindung ...


Für Fans: Das Banner

Das Banner zeigt, dass Ihre Galerie mit HomeGallery erstellt wurde:

Weitere Infos und noch mehr Banner gibt's im Banner-Bereich.