www.stefanheymann.de

Stefan Heymann

Home | Fotografie · Hasselblad · Galerie | Ruler · XML · HomePump · HomeGallery

Rollfilm-Klebeband

Rollfilme sind mit einem Stück Klebeband am Schutzpapier befestigt:

Beim Einspulen des Films in die Spirale der Entwicklungsdose sollte dieses Klebeband vom Film entfernt werden, damit es sich in der Flüssigkeit und den Entwicklungs-Chemikalien nicht auflöst und den Film zerstört.

Wer seine Augen schon eine Weile an die Dunkelheit gewöhnt hat, kann beim Abziehen des Klebebands vom Film Lichterscheinungen sehen. Diese können sich, wie die Bilder zeigen, durchaus auf dem Film abzeichnen:

Lichterscheinungen auf Ilford HP5 Plus und Agfa APX 100

Ich ziehe den Klebestreifen daher immer vorsichtig und vor allem langsam ab, damit's nicht so stark leuchtet. (Obwohl es natürlich schon auch irgendwie schön ist, wenn man in der ganzen Dunkelheit auch mal wieder was zu sehen kriegt :-)


Mechanolumineszenz

Dr. Heinz Anderle, 6. Oktober 2002 in de.rec.fotografie:

Die Leuchterscheinung wird als Mechanolumineszenz bezeichnet und beruht auf der Ladungstrennung und -Rekombination durch die mechanische Trennung. Beim Biegen oder Brechen eines Festkörpers treten ähnliche Effekte auf, so z. B. die Tribolumineszenz beim Zerreiben von Kochsalz.

Die Mechanolumineszenz hat nichts mit elektrostatisch erzeugten Funken zu tun.


Fotografie

Stefan Heymann